Montag, 13. Mai 2013

Zusätzliches Fett nicht nötig!

Martin hat mal ein bisschen gekuckt und gerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass zusätzliches Fett vollkommen unnötig ist!
Ich hab mich ihm angeschlossen und folgende Erkenntnis erlangt:

Man muss sich einfach mal den Gehalt an fettlöslichen Vitaminen in den Lebensmitteln anschauen und dementsprechend die darin enthaltene Menge an Fett.


In meinem Beispiel zeige ich euch mal die Werte einer Mango!
Sie enthält:
  • 1,3 g Fett
Dem gegenüber stehen:
  • 181,26 µg Vitamin A
  • 3 mg Vitamin E
  • 14,1 µg Vitamin K
Wenn man sich jetzt das Verhältnis von Fett zu den Vitaminen anschaut, dann ist vom Fett ein Vielfaches mehr in der Frucht enthalten als von den fettlöslichen Vitaminen.

Somit kommen wir zu dem Schluss: "Zusätzliches Fett ist unnötig!"


Und wie gesagt, wer eine gute Quelle hat die dies beweist bzw. wiederlegt, wir freuen uns auf eure Hinweise :D


Habt einen super Tag und trotzt dem "Winter" mit leckerem Obst und Gemüse ;)


fruit*love*passion

Miri




Kommentare:

  1. Ha!
    Das wäre wohl geklärt :)
    Die Verhältnisse sind, gerade wenn man sie mal so ausgeschrieben sieht, echt ziemlich deutlich.
    Toll, dass ihr das Thema noch mal vefolgt habt.
    Ich genieße jetzt erstmal meine Schüssel Mangos... hmmmm :D

    Viele liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Eure Rechnung überzeugt mich noch nicht so ganz. Ich werde selbst auch noch einmal recherchieren.

    Davon abgesehen: Wie handhabt ihr das mit den Omega-3-Fettsäuren?

    In meinen Augen haben diese schon einen wichtigen Stellenwert und sind vor allem in Leinöl, Leinsamen, Hanföl, Hanfsamen, Walnüssen und Chiasamen zu finden.

    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna,
      in einer Mango sind 10000 (zehntausend ! ) mal so viele Fette (gewichtsmäßig) vorhanden wie ALLE fettlöslichen Vitamine zusammen! Also mich überzeugt das;)
      Aber warum sollte die Natur auch kein perfektes Essen liefern? Oder denke ich da schon wieder zu sehr mit der natur-rosa-Brille?;^^
      Gruß, Martin (alias Carb)

      Löschen
    2. Ja, wahrscheinlich hast du recht. ;)

      Magst du was zu den Omega-3-Fettsäuren sagen? Was das angeht bin ich immer ein wenig unsicher...

      Löschen
  3. Ich weiß nicht, ob ich zu der Frage mit den Omega-3-Fettsäuren etwas sagen darf, aber meiner Meinung nach, recht es wenn man ausreichen Salat z.B. Feldsalat und auch grüne, grüne Wildkräuter, Kräuter zu sich nimmt und wenn man möchte, alle paar Wochen mal ein paar Nüsse. Nüsse, Oliven und Co. brauche ich für mich nicht, aber wenn ich irgendwann mal das verlangen hätte, bzw. mein Körper mir sagen würde, dass merkt man, wenn man richtig hinhört, dann würde ich es mir auch nicht verbietet. Aber alles so wie es gewachsen ist und nicht in irgendeiner Weise verarbeitet.

    Viele Grüße,
    Jesse

    P.S.: Danke Miriam und Martin, wo war hier vor 15 Jahren!?!

    AntwortenLöschen