Samstag, 6. Juli 2013

Kartoffelkombinat again ;)

Solidarische Landwirtschaft sagt wahrscheinlich nicht jedem etwas!
Mir mittlerweile und Dank einer lieben Freundin schon!

Seit gut einem Jahr beziehe ich jetzt einmal wöchentlich, das ganze Jahr über, eine (hauptsächlich) Gemüsekiste vom Kartoffelkombinat aus München!

Gegründet wurde dieses Projekt von zwei jungen Münchnern, deren Ziel es war, gemeinsam mit anderen Münchnern eine Genossenschaft zu gründen, um eine Bio-Gemüsegärtnerei zu übernehmen und sich so mit eigenen, regionalen Lebensmitteln zu versorgen.
Unabhängigkeit von Industriestrukturen und Selbstbestimmung was und wie angebaut wird, werden somit erreicht.

Die ausführlichen Ziele des Kartoffelkombinats könnt ihr hier nachlesen und ebenso die Vorteile, hier.
Hier könnt ihr einen Blick reinwerfen, was mich die letzten Wochen an Gemüse und Grünzeug vom Kartoffelkombinat begleitet hat ;)

Jede Woche auf´s neue eine Überraschung, denn es wird saisonal gewirtschaftet. 
Das heißt, wenn der Broccoli von zu viel Sonne schneller wächst, die Gurken aber noch am Strauch bleiben dürfen, dann gibt es halt doch Ersteren und nicht die Gurken ;) So, als wäre es aus dem Garten. Dort wird ja schließlich auch so geerntet.

Für mich ist das Kartoffelkombinat und die Menschen die dahinter stehen sehr vorbildhaft!
Auch ich möchte mich noch ein wenig mehr einbringen, mal schauen ob ich es zeitlich doch noch auf die Reihe bringe ;)

Ich könnte glaube ich noch stundenlang über dieses Projekt schreiben, denn es gibt wirklich viel darüber zu erzählen.
Martin hat sich die Mühe gemacht und fasst noch mal alle wesentlichen und wichtigen Punkte über das Kartoffelkombinat zusammen ;)


Habt noch ein erholsames und sonniges Wochenende, ich genieße noch die letzten Stunden "under 30" ;)

fruit*love*passion
Miri

Kommentare:

  1. Alles, alles Liebe zum Geburtstag, liebe Miri! Feier dich und die 30 schön. Das Beste liegt noch vor dir! ;) <3

    Drück dich von Herzen,
    Frau Momo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Momo,
      vielen lieben Dank für die Wünsche, ich habe mich soooooooooooooo darüber gefreut! Und vor allem, dass du dran gedacht hast :D
      Drück dich zurück :D
      Glg Miri

      Löschen
  2. Hallo Miri,

    von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Purzeltag!

    Liebe Grüße

    Atreju

    AntwortenLöschen