Sonntag, 28. Juli 2013

Reifes Obst!?!?!?!

Manche Leute behaupten ja, dass Obst im Allgemeinen ungesund sei, bzw. das spezielle Sorten die Zähne kaputt machen, nicht zuträglich sind für bestimmte Organe usw.

Was viele nicht wissen, auf die Reife kommt es an.

Wenn ich einkaufen gehe, bzw. bevor ich mein Obst verzehre, dann achte ich sehr wohl darauf, dass dieses REIF ist. Wirklich reif! Ansonsten kann ich verstehen, dass Trauben (unreif) die Zähne angreifen können.

Also, oberstes Gebot bei 80/10/10:

IMMER REIFES OBST ESSEN, ANSONSTEN EINFACH WIEDER AUSSPUCKEN!

So handhabe ich das Ganze! 
Man kann es ja galant, abgewandt unauffällig in ein Taschentuch spucken ;)


Und wie erkenne ich reifes Obst?

Das kommt tatsächlich auf die Sorte an ;)

Eine Gemeinsamkeit haben wahrscheinlich alle Sorten, nämlich wenn sie (leicht) weich sind!
Zusätzlich spielen Geruch und das Aussehen eine große Rolle.
Und ganz klar, wenn die jeweilige Frucht Saison hat ;)

Hier mal meine Liste zum Thema:

Bananen: gelbe Farbe und braune Punkte sind Pflicht ;)

Mangos: leicht weich sollten sie sein und einen angenehmen Geruch nach Mango haben

Beeren: wenn sie ihre typische Farbe erreicht haben und aromatisch riechen

Feigen: schon leicht weich sollten sie sein und angenehm riechen

Trauben: die Grünen sollten schön grün sein und die dunklen Trauben sollten wirklich komplett dunkel sein

Äpfel: sollten aromatisch riechen und je nach Sorte schön rot sein (außer Granny Smith)

Birnen: leicht weich sollten sie sein und aromatisch riechen

Pfirsiche/ Aprikosen/ Nektarinen: sollten schon leicht weich sein, aromatisch riechen und auf alle Fälle ihre typische Farbe besitzen

Kiwi: Pflicht bei dieser Frucht ist, dass sie wirklich reif ist

Ananas: ein aromatisches Aroma müssen sie verströmen und die Blätter sollten oben herauszuziehen sein

Melonen: bei ihnen ist der Geruch ganz entscheidend, ebenso kann man den Klopftest machen (sie sollten sich beim drauf klopfen innen hohl anhören). Reife Melonen sind bei gleicher Größe immer schwerer als Unreife

Wann welches Obst wann Saison bei uns hat, seht ihr hier und hier.

Jetzt werde ich erst mal mein Eis futtern, bei den Temperaturen sicherlich keine schlechte Idee ;)



Genießt die Sonne und habt noch einen schönen Sonntag Abend :D

fruit*love*passion
Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen