Donnerstag, 24. Oktober 2013

Saatgutvielfalt in Gefahr!!!!!!!!!

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch kurz auf diese Petition hinweisen!
Schon vor einiger Zeit habe ich unterzeichnet!
Heute hat mich noch einmal eine Leser drauf aufmerksam gemacht - danke dafür ArianeElektra!

Die Petition hat bis jetzt 90% erreicht, braucht also noch ca. 10.000 Unterzeichner!
Sei dabei und gib deine Stimme ab

für eine Saatgutvielfalt ohne Einschränkungen und gegen eine EU-Saatgutverordnung zum Nutzen der Saatgut-Industrie!

Leider ist es mittlerweile Gang und Gäbe, dass unfruchtbares Obst und Gemüse gezüchtet und verkauft wird.
Im Bioladen findet man ab und an einige Sorten die als "samenfest" gekennzeichnet sind. Dies bedeutet, dass man aus den Samen der Pflanze tatsächlich neue Pflanzen ziehen kann. Dies ist keine Selbstverständlichkeit mehr, auch nicht im Bioladen! 
Welch eine Schande, war dies doch seit Generationen ganz normal.

Der "Vorteil" dieser Hybridzüchtungen ist der, dass einige wenige Firmen damit ein ganz gutes Geschäft machen, denn der Bauer muss Jahr für Jahr aufs neue das Saatgut erwerben (und meist dazu noch das Spritzmittel). 
Die Frucht ist gleichgroß, gerade gewachsen (z.B. bei Karotten) und lässt sich so besser verkaufen, da sie ja dem Bilderbuchobst- und gemüse und den "Normen" entspricht.......
Genormtes Obst und Gemüse finde ich wirklich schrecklich!!!

Selbst der "kleine Bürger" dürfte in seinem Garten keine alten Sorten mehr pflanzen. 
Somit verschwinden alte Sorten, robustes Gemüse, welches über Jahre das wurde, was es heute ist. 

Würde die EU diesen Schritt gehen, wäre dies ein gaaaaaaaaaaaanz großer Schritt nach hinten, also in die völlig falsche Richtung!



Ich freue mich, wenn auch du deine Stimme erhebst und dich für unsere Umwelt einsetzt, für die Menschen, für den Biolandbau (denn der hat es "dank besonderer Zulassungskriterien" sehr sehr schwer, neu gezüchtete Sorten anerkannt zu bekommen) und natürlich für alle kommenden Generationen auf unserem wundevollen Planeten :D

Habt noch einen traumhaften Nachmittag und genießt die Sonne :D

fruit*love*passion and sun
Miri :D

Kommentare:

  1. Hier gibt es eine schöne Doku über Menschen, die die Artenvielfalt vorn Früchten erhalten:

    http://www.youtube.com/watch?v=3Qnpjt5KzYQ

    http://www.youtube.com/watch?v=u5Wn8HIlb6I

    Cheers
    Flo

    AntwortenLöschen