Dienstag, 18. Februar 2014

EISEN

Schon des öfteren haben wir Nachrichten von Leuten erhalten, die einen ziemlichen Eisenmangel hatten und deshalb sehr verunsichert waren bezüglich dem kohlenhydratreichen, fettarmen und veganen Lebensstil.

Darum möchte ich euch heute ein paar Fakten zu diesem Thema liefern ;)
  • Grundsätzlich wird empfohlen als Frau 15mg und als Mann 10mg pro Tag an Eisen zu sich zu nehmen, da der Körper dieses wichtige Spurenelement nicht selbst bilden kann und es unverzichtbar für uns ist.
  • Der Farbstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen enthält ca. zwei Drittel des gesamten Eisenbestandes des Körpers. Dort ist es immens wichtig für den Sauerstofftransport, damit unser Körper optimal mit diesem Element versorgt werden kann.
  • Des weiteren verfügt unser Körper über Eisenspeicher, in denen dieses als Ferritin vorliegt.
  • Eine wichtige Rolle spielt das Eisen bei der Energiebereitstellung in den Zellen.
  • Einen Part nimmt es auch bei der Bildung von Hormonen und Neurotransmittern ein.
  • Eisenmangel führt zu Blutarmut, einer sogenannten Anämie. Davon sind häufig Schwangere und Kinder betroffen.

Soviel zu den Fakten ;)

Jetzt wollen wir mal schauen, in welcher "unserer" favorisierten Lebensmittel sich denn nun überall Eisen befindet ;)
(Die Angaben sind in mg/100g des Lebensmittels)

Johannisbeeren schwarz                                                         1,3
Mango, Johannisbeere rot                                                       1,2
Himbeere, Brombeeren                                                          1,0
Erdbeere                                                                               0,9
Frische Feigen                                                                       0,8

Pfirsiche, getrocknet                                                              6,5
Aprikosen, getrocknet                                                            4,4
Datteln, getrocknet                                                                3,0
Rosinen                                                                                 2,3
Äpfel, getrocknet                                                                   2,0

Spinat                                                                                   4,1
Petersilie                                                                              3,3
Kresse                                                                                  2,8
Fenchel                                                                                 2,7
Feldsalat                                                                               2,0
Frühlingszwiebeln                                                                  1,9
Möhren                                                                                 1,7
Rucola                                                                                  1,5
Kastanien                                                                              1,0
Rote Bete                                                                              0,8

Amaranth                                                                              9,0
Quinoa                                                                                  8,0
Hirse                                                                                     6,9
Haferflocken                                                                          4,5
Buchweizen                                                                           3,5
Naturreis                                                                               3,2

Linsen                                                                                   6,9
Weiße Bohnen                                                                       6,0
Erbsen                                                                                  5,0
Kichererbsen                                                                         6,1

Sesam                                                                                  10,0
Sonnenblumenkerne                                                               6,3

Also doch eine beträchtliche Menge, die für uns zur Verfügung steht.
Und die Liste hier war nur ein Auszug ;)

Wichtig zu erwähnen ist noch Folgendes:

Pflanzliche Lebensmittel enthalten dreiwertiges Eisen, welches zu 2 bis 20 % vom Körper aufgenommen kann, je nach Kombination.

Die Kombination mit Vitamin C erhöht die Aufnahme um das 3- bis 4-fache.

Phytate aus z.B Getreide oder Hülsenfrüchten, sowie Polyphenole aus Tee oder Kaffee, sowie Sojaproteine hemmen allerdings die Aufnahme.

Ich hoffe ich konnte euch heute einen kleinen Einblick zum Thema Eisen verschaffen und ihr seht dem Ganzen jetzt ein wenig entspannter entgegen ;)

Habt noch einen schönen und fruchtigen Abend - CARB UP ;)




fruit*love*passion
Miri :)

Freitag, 7. Februar 2014

Es gibt was Neues!

Und zwar könnt ihr uns jetzt auch bei INSTAGRAM folgen!
Wir versuchen so oft es geht zu posten, vor allem was wir tagsüber so essen (vorausgesetzt wir haben Internetempfang ;) ).

Über viele weitere "Follower" freuen wir uns ;)

Hier die ersten Bilder von Instagram *g*


Und dann gibt es auch in unserem Spreadshirt-Shop Neuigkeiten!

Wir haben uns jetzt dazu entschieden unsere Motive in Flexdruck anzubieten, da mit ihm viel mehr unterschiedliche Farbvarianten als mit Flockdruck möglich sind. 
Er hält genau so gut wie Flockdruck, ist allerdings nicht so schön flauschig ;)
Schaut doch mal vorbei: http://fruitupyourlife.spreadshirt.de/

Hier ein kleiner Auszug ;)

(Ich muss mich grad ein wenig zusammenreißen, denn ich würde am liebsten alle neuen Farben auf einmal bestellen ;) )

Neue Motive sind auch demnächst online, denn die Community wird immer größer und braucht ein paar "tragbare Statements" ;) (finde ich ;) )

Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende und ganz viel reifes Obst 
:P ;)

fruit*love*passion
Miri 



Dienstag, 4. Februar 2014

mal wieder: ABNEHMEN

Ich finde es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update ;)

Momentan hab ich echt einen guten "Lauf" und ernähre mich sehr 811-lastig, sprich fast zu 100% roh *yeah*!

Ich habe bemerkt, dass ich mit einem super Makronährstoff-Verhältnis (sprich nach 80/10/10) und mit gekochter Nahrung (Kartoffeln, Reis, Quinoa, Hirse) eine sehr, sehr gute Verdauung habe und gaaaaaaaaaaaanz langsam abnehmen kann. 
Was ich jedoch die letze Zeit feststellen musste ist, dass je weniger gekocht ich esse, desto besser kann ich abnehmen (obwohl die Kalorien am Ende des Tages das Selbe ergeben)!
Die Rohkost taugt mir momentan wirklich sehr, sehr gut, sprich ich fühle mich damit echt grandios :)
Kein Gefühl von Aufgebläht sein oder dergleichen!

Was dennoch ganz wichtig ist fürs Abnehmen, das wäre der regelmäßige Sport! Aber das brauch ich euch ja glaub ich nicht erzählen ;)
Damit geht es noch viiiiiiiiiiiiel leichter!

Allerdings, wie schon so oft erwähnt, bitte die Waage nicht überstrapazieren, sondern lieber mit dem Maßband bzw. alten Klamotten messen.
Meine Waage will einfach nicht nach unten wandern, sie bleibt fast konstant.
Jedoch passen auf einmal sämtliche Klamotten von früher bzw. ich merke, wie straff ich überall werde ;) :P
Juhu - was für ein tolles Gefühl! Das wünsche ich euch auch!

Hat von euch auch jemand die selben Erfahrungen gemacht???
Über euer Feedback freue ich mich sehr!

Habt einen wundervollen Tag und genießt die Sonne (hier scheint sie gerade ;) )


Vielleicht ja mit nem rohköstlichen Eis in der Hand ;)


fruit*love*passion
Miri



P.S.: Wir sind jetzt auch bei Instagram, falls es jemanden interessiert ;)